Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

Woyzeck

von Georg Büchner

4. Dezember 2004 bis 19. Februar 2005

Werkstattbühne, Würzburg

 

Das Stück

 

 

 

 

 

Man versuche es einmal und senke sich in das Leben des Geringsten und gebe es wieder in den Zuckungen, den Andeutungen, dem ganzen feinen, kaum bemerkten Mienenspiel… (Georg Büchner)

Die Welt dreht sich. Dreht sich um Woyzeck, in Woyzeck. Er trifft auf Marie, Andres, den Doktor, den Hauptmann. Und alle treffen auf ihn. Sie sind in seinem Kopf, ergeben Stück für Stück sein Leben. Woyzeck ist kein Einzelner gegen den Rest der Welt. Er ist in unserer Welt, schwankend zwischen Realität und Fiktion. Er kann sie nicht anhalten. Dreht mit. Marie wird Woyzeck untreu, weil seine Eifersucht sie zu einem anderen Mann, dem Tambourmajor, treiben muss. Woyzeck wird seine Liebe töten, weil er muss. Passiert alles, weil Woyzeck es sieht oder sieht Woyzeck was passiert? Auf freiem Feld, in der Stadt, in der Kammer, beim Doktor, auf der Straße und schließlich am Teich. Verwirrung? Oder Klarheit? Georg Büchners (1813 – 1837) Fragmente über einen Wahnsinnigen oder einen Propheten werden zum persönlichen Vexierbild.

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

Manfred Plagens Regie
   
Alexander Blühm Woyzeck
Carolin Wörz Marie
Christoph Weidmann Andres
Marc Deiterding Tambourmajor
Silvie Kraemer
Dorothy Richter
Doktor
Wolfgang Stenglin Hauptmann / Alter Mann
Kristina Weidemann
Maria Allendorf
 Margret / Käthe / Mädchen / Budenbesitzerin / Wirtin / Studentin
Laura Bettinger Budenbesitzerin / Mädchen / Wirtin / Studentin
Florian Prantl Soldat / Student / Händler / Handwerksbursche
Moritz Hagemeyer Affe / Pferd / Student / Handwerksbursche
   
Maria Wiedemann
Maria Allendorf
Regieassistenz
Verena Hemmerlein Bühnenbild / Kostüme
Stephan Knies Musik
Markus Czygan Licht
Jürgen Paulus
Bernd Albrecht
Technik

 

 

 

 

Bilder

 

 

 

 

 

 

 

 

Presse

 

 

Fränkische Nachrichten: 

Tragisch und faszinierend 

Vor zwei Jahren war er als konfuser König in der Werkstattbühnen-Produktion "Leonce" und Lena" zu sehen, bei einer Inszenierung des Würzburger Uniclubs spielte er in "Dantons Tod" mit, jetzt vollendet Regisseur und Schauspieler Manfred Plagens seine Büchner-Trilogie mit einer eigenen "Woyzeck"-Inszenierung in der Werkstattbühne Würzburg.  

... mehr

  

Mainpost: 

Cool bis hin zum Mord an der geliebten Marie

Dieser Woyzeck ist einer aus unserer Mitte und unserer Zeit. Wie in einer Arena blicken die Zuschauer auf die rechteckige Spielfläche im Zentrum der Würzburger Werkstattbühne. Dort führt die Titelfigur von Georg Büchners Dramenfragment ihren aussichtslosen Kampf gegen ihm unbegreifliche Zwänge und Nöte, die ihn schließlich zum Mord an seiner geliebten Marie treiben.   

... mehr

  

Fränkische Nachrichten:  

Hatz in seelischen Ausnahmezustand

Ein Mensch, gefangen in sich, ein armer Mensch, ein einfacher Soldat, ein Nur-Noch-Erbsenfresser, ein gebeutelter, gedemütigter Mensch Selbstbeschränktheit statt Entfaltung, gefährliche Verinnerlichung, Wahnanwandlungen in dem beunruhigenden Gefühl, die ganze Welt hat sich gegen einen verschworen.  

... mehr

  

Main-Echo:

Mitleidlose Bilder aussagekräftig inszeniert

Im Grunde besteht Georg Büchners Drama »Woyzeck« aus Bruchstücken. So ist es uns überliefert. Dennoch fügen sie sich unweigerlich zusammen zum Bild eines tragischen Sozialdramas. Eng an dieser für ihre Zeit revolutionären Vorgabe entlang inszenierte Manfred Plagens das Stück in der Würzburger Werkstattbühne als Folge fragmentarischer, in sich aussagekräftiger Szenen.  

... mehr

  

Pupille:

Stich - tot!

Schwermütiger Woyzeck

Die Werkstattbühne Würzburg überzeugte durch eine klar strukturierte Inszenierung des Büchnerschen "Woyzeck".  Franz Woyzeck ist nicht nur Versuchsobjekt des Doktors (glänzend, ganz Forscher, dargeboten von Dorothy Richter) oder Barbier des intriganten Hauptmanns (Wolfgang Stenglin vermittelt die schleichende Boshaftigkeit), er ist auch verzweifelter Geliebter Maries.  

... mehr

 

 

  

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht