Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

Und ewig rauschen die Gelder

von Michael Cooney

7. Juli bis 11. August 2007

Wiederaufnahme: 7. Februar bis 15. März 2008

Theater Chambinzky
Freilichtspiele im Theatergarten, Würzburg

 

Das Stück

 

 

 

 

 

Eric Swan brachte es nicht über's Herz, seiner Frau Linda zu gestehen, dass er vor zwei Jahren seinen Job verloren hatte. Doch er hatte Glück im Unglück: Der wöchentliche Scheck vom Sozialamt für seinen gerade nach Kanada ausgewanderten früheren Untermieter war die finanzielle Rettung und der Anfang einer zweiten Karriere als Virtuose auf der Klaviatur der großzügigen britischen Sozialverwaltung.

Während Linda glaubt, er würde jeden Morgen zur Arbeit gehen, löst Eric eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft aus: Er erfindet zusätzlich zu seinem Untermieter weitere hilfsbedürftige Hausbewohner und erhält Alters-, Invaliden-, Unfall- und Frührente, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn- und Kindergeld. 

Als dann eines Tages ein Außenprüfer des Sozialamtes vor der Tür steht, beginnt für Eric ein immer chaotischer werdender Morgen und für den Zuschauer eine aberwitzige Verwechslungs- und Verwandlungskomödie, bei der kein Auge trocken bleibt.

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

Florian Hofmann Regie
   
Dirk Simon

Hubertus Grehn (2008)

Eric Swan
Monique Marten Linda Swan, seine Gattin 
Johannes Friesenegger Norman Basset, Untermieter
Wolfgang Stenglin George Jenkins, Außenprüfer des Sozialamts
Uwe Hansen Onkel George
Julia Gensthaler

Claudia Großkopf (2008)

Sarah Finke (2008)

Sally Chessington, Gemeindeschwester
Oskar Vogel Mr. Forbright, Bestattungsunternehmer
Horst Fuchs

Martin Hanns

Dr. Chapman, Partnerschaftsmoderator der Familienfürsorge
Gisela Groh Mrs. Cowper, Chefin des Sozialamts
   
Amelie Auer

Carolin Woerz (2008)

Assistenz
Sandra Haut
Johannes Schmidt
Bühnenbild, Licht
 

 

 

 

 

Bilder

 

 

 

 

Videoclip ansehen

    Wiederaufnahme 2008

 

 

 

 

 

Presse

 

 

 

Mainpost: 

Verzwickte Verwandlungen

Würzburg  Einen lauen Sommerabend konnten die Veranstalter vom Theater Chambinzky den Premierenzuschauern im Theatergarten am Stein nicht bieten. Statt dessen witzige und turbulente Unterhaltung mit der Komödie „Und ewig rauschen die Gelder“, dass herbstliche Kühle und landwirtschaftliche Gerüche aus der Umgebung beinahe vergessen waren.
  ... mehr

 

Leporello: 

Geschliffene Dialoge

Eric Swan (Dirk Simon) bringt es nicht übers Herz, seiner Frau Linda (Mo Marten) zu gestehen, dass er vor zwei Jahren seinen Job verloren hat. Während Linda glaubt, er würde jeden Morgen zur Arbeit gehen, löst Eric eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaff aus. 
... mehr

 

Frizz: 

„Und ewig rauschen die Gelder"

Michael Cooneys Verwechslungsjagd lebt vom Türauf-Türzu, ist auf Innenarchitektur und weniger auf Freilicht ausgerichtet. 
... mehr

 

Mainpost: 

Und ewig rauschen die Lacher

Diesmal war es trocken. Bei der Premiere der Komödie „Und ewig rauschen die Gelder“ im Würzburger Theater Chambinzky trieb es dem Publikum lediglich die Lachtränen in die Augen – die sich bei der Freilicht-Premiere am Stein im vergangenen Sommer noch mit Regentropfen vermischt hatten.
  ... mehr

 

 

 

 

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht