Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

Die Studentin und Monsieur Henri

(L'Étudiante et Monsieur Henri)
Komödie von Yvan Calbérac

 

13. April bis 20. Mai 2017 

Theater Chambinzky, Würzburg                         
            

 

Das Stück

 

 

 

 

 

Der misanthropisch lebende Witwer Henri wird von seinem Sohn Paul dazu genötigt, ein Zimmer seiner Wohnungzu vermieten - nicht zuletzt, da es um seinen Gesundheitszustand nicht zum Besten steht. Obgleich Henri sich beharrlich weigert, hat er keine wirkliche Wahl, denn stimmt er der Untervermietung nicht zu, droht sein Sohn mit dem Altersheim.
So kommt es, dass sich die junge Studentin Constance vorstellt. Henri lässt nichts unversucht, um sie zu entmutigen. Doch Constance übersieht sein herrisches Gehabe und widersteht den Anfeindungen - braucht sie doch  dringend ein kostengünstiges Zimmer. Henri macht ihr daher ein Angebot: Sie darf mehrere Monate mietfrei bei ihm wohnen, wenn sie im Gegenzug seinem Sohn derart den Kopf verdreht, dass er seine Ehefrau Valérie verlässt. Denn die kann er partout nicht ausstehen …
Es entsteht ein Verwirrspiel mit wechselnden Koalitionen, aus denen am Ende keiner der Beteiligten unverändert heraus geht.

Yvan Calbérac (oder auch: Ivan Calbérac), geboren 1970, ist ein französischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Nach einem Studium der Mathematik und einem Master in Film, schrieb sich Calbérac 1994 bei der „École de la Belle de Mai“ als Schauspielstudent ein und stand auch bald im „Théâtre Trévise“ und im „Théâtre de la Main d’Or“ auf der Bühne.

1995 legte er sein Regiedebüt mit dem Kurzfilm „Trop de chance“ ab, gefolgt von „Les Années indigestes“ (1996) und „Le Réceptionniste“ (1997. Für das Theater schrieb er „Le Bourreau“ (1997) und „Tout un cinema“ (2006). Sein drittes Stück „L‘Étudiante et Monsieur Henri“ („Die Studentin und Monsieur Henri“) triumphierte in der Saison 2012/2013 am Théâtre de Paris und auf Tournee in ganz Frankreich. Es wurde mit dem „Coup de Coeur Théâtre Privé“, dem „Palmarès du Théâtre“ und dem „Grand Prix du Jeune Théâtre“ der Académie Française ausgezeichnet (2013) und feierte im Juli 2015 seine deutschsprachige Erstaufführung am Winterhuder Fährhaus in Hamburg.

Im Jahr 2016 adaptierte Calbérac „L‘Étudiante et Monsieur Henri“ für das Kino mit Claude Brasseur, Guillaume de Tonquédec, Noémie Schmidt und Frédérique Bel in den Hauptrollen und führte hierbei selbst auch Regie. In Deutschland lief der Film unter dem Titel „Frühstück bei Monsieur Henri“ erfolgreich in den Kinos.

 

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

Manfred Plagens Regie
   
Wolfgang Stenglin Henri
Angelina Gerhardt Constance
Sebastian Schubert-Legner Paul
Jasmin Pfeifer Valerie
   
Anne-Kathrin Willeke Assistenz
Manuel Weber Kompositionen und Musik
Niklas Mark
Marius Schiefer
Bühne
Thomas Dietmar, Alexander Knoll,
Matthias Wenzel, Michael Jansky
Licht und Technik
Christian Ziegler Tonaufnahmen
 

 

 

 

 

 

Bilder

 

 

 

Fotos: Markus Rakowsky
 

 

 

 

 

 

 

Presse

 

 

MAINPOST 

Von Grantlern und Schwiegertöchtern

Alten Männern den bärbeißigen Sturheits-Zahn zu ziehen gehört zu den großen Themen auf den Bühnen der Welt. Man denke nur an Ebenezer Scrooge oder Lord Fauntleroy. Da lässt sich noch einer draufsetzen dachte sich wohl Ivan Calbérac und schuf für seine Komödie „Die Studentin und Monsieur Henri“ einen wahrhaft in der Wolle gefärbten Grantler ...

... mehr

Leporello 

Mit Herz und Humor  - Vorankündigung -

Weil Henris Gesundheitszustand  nicht der beste ist, quartiert Sohn Paul die Studentin Constanze bei ihm ein. Monsieur ist ein grantiger alter Herr, der eigentlich nicht mehr allein leben sollte, aber die neue Mitbewohnerin partout nicht um sich haben will...

... mehr

 

 

  

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht