Wolfgangs Theaterseite

 

 

 

Presse

Schließen

  03.04.2010

Albernes Bäumchen-wechsle-dich-Spiel

Eine schwungvolle Inszenierung von Derek Benfields "Love Jogging" im Theater Chambinzky in Würzburg

 

WÜRZBURG "In einer Welt voller Sorgen und Probleme muss es auch leichte, heitere Komödien geben. Lachen ist das einzige Allheilmittel, das uns von Natur aus gegeben ist", 'schrieb der im vergangenen Jahr gestorbene britische Schauspieler und Komödienautor Derek Benfield. Bestes Beispiel für seine Medizin der leicht verdaulichen Art liefert jetzt eine schwungvolle Inszenierung seiner Komödie "Love Jogging" . im Würzburger Theater Chambinzky.

Fitness mal anders: Hilary (Silke Weller), vordergründig rührend besorgt um die Gesundheit ihres Mannes Brian (Wolfgang Stenglin), unterstützt dessen Sportsgeist und kauft ihm einen knallroten Jogginganzug. Fortan begibt sich Brian jeden Mittwoch brav auf ein zweistündiges Lauftraining - wenn auch nicht im ganz üblichen Sinne, führt seine Strecke ihn doch schnurstracks in die Wohnung seines Kumpels George (Siegfried Krockert), wo die rassige Wendy (Daniela Vassileva) schon auf ihn wartet. George wiederum radelt an diesem Tag nicht etwa, wie er George erzählt, zum Dartsspielen in den Pub, sondern zum Schäferstündchen mit Hilary.

Verschwiegenes Arrangement

Das ganze verschwiegene Arrangement wird empfindlich gestört, als Georges Ehefrau Jessica (Dagmar Schmauß) einen Tag früher als erwartet von einer Geschäftsreise nach Hause kommt. Ab dann nimmt das .Komödienkarussell endgültig Fahrt auf, ständige Missverständnisse, verzweifelte Schwindeleien und daraus entstehende Situationskomik inklusive.

"Love Jogging" erreicht mit seinem albernen Bäumchen-wechsle¬dich-Spiel bei weitem nicht die satirischen, bissigen Komödienhöhen der letztjährigen Produktion "Außer Kontrolle", bleibt dafür viel zu harmlos. Rein schauspielerisch kann Manfred Plagens heitere .Inszenierung aber wieder voll punkten, die Darsteller beweisen kühles Understatement, um im nächsten Moment in panische Hektik auszubrechen. Charmant setzen sie sich über alle Flachheiten der Vorlage hinweg und würzen so selbst wiederkehrende und arg kalauernde Scherze über "schottisches Ochsenschwanzragout" mit komödiantischer Finesse.

 

Eva Werner

. 

Schließen