Wolfgangs Theaterseite

 

 

 

Presse

Zurück

 

  03/2002
"Kunst" schafft Werte

Yasmina Reza Stück hat im theater ensemble Premiere

Das mit dem Prix Moliere ausgezeichnete Yasmina Reza Stück »Kunst« feiert am 17. April um 20 Uhr Premiere beim theater ensemble in der Frankfurter Straße 87. Eine langjährige Männerfreundschaft droht wegen eines »Ölgemäldes von etwa einem Meter sechzig auf einen Meter zwanzig ganz in weiß« zu zerbrechen. Der pragmatische Marc sieht den Bilderkauf seines etwas snobistisch angehauchten Freundes Serge als Verrat an der Kunst. Der Dritte im Bunde der unbeholfene Yvan versucht im eskalierenden Streit von Serge und Marc zu vermitteln. Die moderne »Kunst« ist hier nicht Thema, sondern Spielmaterial und vor allem Katalysator für die angestauten Emotionen der drei Freunde: Serge geschieden, Marc hat Stress mit der Freundin und Yvan steckt mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. Ein Bild, auf dem man nichts außer »weiß« sieht, kommt da gerade recht. Die Komödie für drei Schauspieler ist bissiger Beziehungsreigen, um Sein und Schein, Eifersucht und sehr viel Zeitgeist. Das Bildungsbürgertum wird hier zynisch, aber am Ende doch in Freundschaft zur Strecke gebracht. Das sündhaft teure weiße Kunstwerk vermochte am Ende doch einen immateriellen Wert zu kreieren...

Es spielen Wolfgang Stenglin, Joachim Fildhaut, Andreas Büettner. Regie führt Angelika Hofstetter.

sky

 

. 

Zurück