Wolfgangs Theaterseite

 

 

 

Presse

Zurück

 

  15.07.2005
 

Der Teufel des Autors Liebling

Würzburg (GAM) "Beim Schreiben war meine Lieblingsfigur der Teufel," sagt der Autor von "Der Fränkische Jedermann" Fitzgerald Kusz nach der Premiere seines Stücks im Innenhof des Rathauses. Wer ihm auf der Sommer-Bühne des Chambinzky am besten gefallen hatte, will der Mundart-Dramatiker nicht verraten. Mehr als ein "mir hat es wirklich gut gefallen" ist Kusz nicht zu entlocken. Sicher, dass dem Publikum seine fränkische Interpretation des Salzburger Jedermann gefällt, ist sich Kusz. Schließlich liefen seine Stücke ("Letzter Wille" "Schweig Bub!") unter Regie von Herman Drexler im Chambinzky erfolgreich. "Mythische Stoffe haben das Volkstheater erfolgreich gemacht," erklärt der Dramatiker und entschwindet zur Premierenfeier.

 

Zufrieden: Der Fränkische Jedermann-Autor Fitzgerald Kusz und sein Regisseur Hermann Drexler nach der Premiere.

FOTO GÖBEL

 

. 

Zurück