Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

Die Zierpflanze

Komödie von Pierre Barrilet & Jean-Pierre Grédy

5. März bis 5. April 2015   

Theater Chambinzky, Würzburg                         
 

 

Das Stück

 

 

 

 

 

Dauerkrise in der ohnehin etwas müde gewordenen Ehe des stressgeplagten Regenschirmfabrikanten Robert Pujot. Von der Familie nicht mehr ganz so ernst genommen, verbirgt er sein permanent schlechtes Gewissen und seine Midlife-Crisis hinter Pascha-Allüren, herablassend-ironischer Poltrigkeit und Taktlosigkeit. Seine Frau Suzanne hat ihren Gatten natürlich längst durchschaut und sich mit der Rolle der Vorzeige-"Zierpflanze" abgefunden und arrangiert: Einfach die eigene Meinung nicht äußern - am besten, erst gar keine haben. Aber soziale Unruhen im Betrieb lassen Herrn Pujot schlecht aussehen. Bis Suzanne das Kommando übernimmt - und sich als erfolgreiche Geschäftsfrau erweist.

Das Stück des erfolgreichen Autorenduos Barillet & Grédy wurde 2010 mit Catherine Deneuve und  Gérard Depardieu in den Rollen der Suzanne und des kommunistischen Bürgermeisters Maurice Babin erfolgreich verfilmt und wurde unter dem Titel „Das Schmuckstück“ zu Kassenschlager.

Das französische Autorengespann Pierre Barillet & Jean Pierre Grédy begann seine Zusammenarbeit 1950. Gleich ihr erstes gemeinsames Stück “Le Don d’ Adèle” wurde preisgekrönt. Fast alle ihre Stücke waren erfolgreich, Aufführungszahlen von über 300 an einem Theater sind keine Seltenheit. Etliche ihrer Werke wurden Welterfolge. “Die Kaktusblüte” (Fleur de cactus) wurde 1964 in Paris uraufgeführt, war ein Jahr später bereits am Broadway und gehört in der Verfilmung mit Ingrid Bergmann, Walter Matthau und Goldie Hawn zu den bis heute beliebtesten Filmkomödien.

Barillet und Grédy bekennen sich eindeutig zum Unterhaltungstheater nach dem Vorbild der klassischen französischen Komödie – unter dem amüsanten, mitunter derbkomischen Äußeren einer Komödie amüsant und mit oft melancholischem Humor das Leben der Gesellschaft zu schildern. Ebenso bewusst und konsequent ist ihre Distanz zu scheinheiliger, pseudointellektueller Kritik des heiteren Genres.

 

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

Cornelia Wagner Regie
   
Dagmar Schmauß Suzanne Pujol
Wolfgang Stenglin Robert Pujol, Regenschirmfabrikant
Uwe Bergfelder Maurice Babin, kommunistischer Abgeordneter
Claudia Tjong Nadege, Pujols Sekretärin
Judith Enßle
Hannah Kirzeder
Joelle
Luca Brandes Laurent
   
Hannah Kirzeder Assistenz
Niklas Mark Bühne
Ralf Dillinger
Katharina Leukert
Licht und Technik
 

 

 

 

 

 

Bilder

 

 

 

 

Fotos: Markus Rakowsky
 

 

 

 

 

 

 

Presse

 

 

Mainpost: 

Die Vorzeige-Ehefrau kann auch anders

Joggen, Gedichte schreiben, sich um die Enkel kümmern – das sind die Lebensinhalte von Suzanne Pujol (Dagmar Schmauß). Ihrem Ehemann Robert (Wolfgang Stenglin) ist das ganz recht.

... mehr

Leporello: 

Metamorphose der Ehefrau

Die Zierpflanze feierte Premiere im Würzburger Theater Chambinzky

Immer wieder überrascht das Theater Chambinzky mit Komödien, die es in sich haben. Diesmal ist es „Die Zierpflanze“: ein Boulevardstück des Autorenduos Pierre Barrilet und Jean-Pierre Credy...

... mehr

 

 

  

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht