Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

Versuchung

von Václav Havel

13. Mai bis 5. Juni 2004

theater ensemble Würzburg

 

 

Das Stück

 

 

 

 

 

Václav Havel (*1936), tschechischer Staatspräsident von 1993-2003, kann auf eine bedeutende Karriere als Autor verweisen. Seine ersten Theaterstücke verfasste er in den 1960er Jahren unter Rückgriff auf Elemente des absurden Theaters nach Ionesco. Als Vorsitzender des Clubs unabhängiger Schriftsteller war er in der Reformbewegung des Prager Frühlings aktiv, mit der Konsequenz, dass das kommunistische Regime ein Publikations- und Aufführungsverbot für seine Stücke verhängte. Ab 1977 erschienen Havels Werke im westlichen Ausland  - "Versuchung" im Jahr 1986.

In "Versuchung" transponiert Havel den Faust-Stoff in eine Groteske unserer Zeit: An einem Institut, das sich dem Kampf gegen Aberglauben verschrieben hat, ist Doktor Faustka auf der Suche nach der Wahrheit. Die anderen Wissenschaftler seines Institutes gliedern sich vollkommen in eine scheinbar perfekte Maschinerie ein und unternehmen nicht einmal den Versuch, dieses System zu hinterfragen.

Sicherheit ist der Lohn ihrer Anpassung, die einzige Angst, die ihnen bleibt, ist die vor Verleumdung und ungerechtfertigter Denunziation. Doktor Faustka lässt sich von dieser Angst nicht beeindrucken – auf der Suche nach Wahrheit, sofern es diese gibt, verlässt er den Pfad der reinen Wissenschaft und versucht, sich auf irrationalen und mystischen Wegen dieser Wahrheit zu nähern. Begleitet wird er dabei von der rätselhaften Fistula. 

Die Versuchung ist überall anwesend, aber nie greifbar. Der Weg in die Hölle ist mit Gutmütigkeit gepflastert.

 

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

Lilia Petrichev Regie
   
Sebastian Kirsch Dr. Heinrich Faustka
Miriam Schriewer  Fistula
Wolfgang Stenglin Chef
Katharina Ries Wilma
Nina Berger Stellvertreterin
Doris Holzapfel Margret
Dagmara Exner Dr. Sieglinde Lorenz
Timo Winstanley Dr. Wilhelm Stöckl
Michael Werner Dr. Alois Balthasar
Carolin Hauck Regieassistenz
Edith Otter Kostüme
Johann Braumandl Technik
 

 

 

 

 

 

Bilder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Presse

 

 

 

 

  

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht