Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht

 

Der Messias

von Patrick Barlow

8. Dezember 2005 bis 7. Januar 2006

theater ensemble Würzburg

 

Das Stück

 

 

 

 

 

„Der Messias“ von Patrick Barlow ist ein Theaterspaß der besonderen Art, eine liebevoll erzählte Satire auf die Weihnachtsgeschichte – mit Gesang!

Eigentlich wollte Bernhard zusammen mit seinem Schauspielkollegen Maxim Sajetzky und der Sängerin Erna Timm - wie alle Jahre wieder - die biblische Weihnachtsgeschichte aufführen. Doch nun sind diese erkrankt. Niemand anders als seine Chefin, die Direktorin des kleinen Tourneetheaters und Autorin des Weihnachtsstückes, Frau Thea Stolze-Stadermann höchstpersönlich, springt in die Presche. Und Frau Timm schickt ihre ambitionierte Tochter... So kann das Vorhaben über die Bühne gehen.

Noch nie war die Geschichte um den berühmtesten Geburtstag des Abendlandes so schräg, so schrill, so trashig. Kamele, Hirten, Esel, Erz- und andere Engel, Maria und Josef, ein verhasster römischer Tribun, Gott persönlich und was sonst noch alles - Thea und Bernhard schaffen das schon und Frl. Timm sorgt für den musikalischen Glanz! - Oder? 

Mit viel Engagement und Herzblut, Improvisation und Diskussion steuert die Handlung unweigerlich dem Höhepunkt entgegen: „Ja, meine Damen und Herren … wir werden etwas spielen, was noch niemals vorher auf der Bühne gezeigt wurde: die Geburt eines Babys, dargestellt von einem Mann.“

Der Engländer Patrick Barlow ist im deutschsprachigen Raum vor allem durch den „Messias“ bekannt geworden, der u.a. am Grips Theater in Berlin, am Theater Basel, am Schauspielhaus Hamburg und am Burgtheater in Wien zur Kultveranstaltung wurde.

 

 

 

 

 

Mitwirkende

 

 

 

 

Brigitte Weber Regie
   
Wolfgang Stenglin Bernhard
Brigitte Weber Thea Stolze-Stadermann
Dorothy Richter Frl. Timm
   
Constanze Lemmerich Regieassistenz
Tatjana Schnitzer Kostüme und Requisiten
Katrin Arnold

Norbert Bertheau

Bühne
Uwe Bergfelder Technik
 

 

 

 

 

 

Bilder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Presse

 

Mainpost: 

Wenn eine Laiendarstellerin Gott spielen muss 

Alle Jahre wieder? Nie sind Traditionen so stark wie in der Vorweihnachtszeit. Und so begab es sich bereits zum vierten Mal, dass "Der Messias" von Patrick Barlow im Würzburger Theater Ensemble als Neuinszenierung Premiere feierte.  ... mehr

  

Pupille: 

Der Messias erscheint nach der Pause 

Licht und Hoffnung bringt der Messias in die Welt, das vermitteln uns jedes Jahr von Neuem die zahlreich vorgetragenen Weihnachtsgeschichten und Oratorien. Patrick Barlow geht an das Thema von einer ganz anderen, viel menschlicheren, weniger vom Alltag abgehobenen Sicht an den Erlöser heran.  ... mehr

 

 

  

Wolfgangs Theaterseite

Das.Stück

Mitwirkende

Bilder

Presse

Übersicht